Freitag, 31. Juli 2009

Im Entweder-Oder-Land (Tommy Dätwyler)

Wir sind seit gestern im Lager eins - mitten in einer grandiosen Gletscherlandschaft. Die Zelte stehen auf einer Moräne ... und unser Blick schweift in regelmässigen Abständen hinüber in die steile Aufstiegsspur des Pik Lenin. Es ist ein Entweder-oder-Land hier. Entweder man friert oder man schwitzt - entweder denkt man daran sich regelmässig mit Sonnenschutz zu versorgen oder man büsst innert kürzester Zeit mit Sonnenbrand - entweder man denkt daran zu trinken oder man büsst mit Schwindel und Uebelkeit - entweder stellt man alle Bewegungen auf Zeitlupe um oder man kommt ausser Atem die Kräfte schwinden sofort - entweder ist man gesund oder man fühlt sich hunde-elend, entweder funktioniert die Verdauung oder man weiss nicht wo vorne oder hinten ist. Die Nacht war für viele von uns ein erster Meilenstein. Kalt, zu lang und von Kopfschmerzen und Atemnot geprägt.
Es ist wunderschön hier - aber der Eintritt ins Gletscherparadies im Pamir ist nicht gratis.
Entweder man findet in der schlaflosen Nacht die richtige Einstellung oder man fragt sich, was man hier zu suchen hat. Diese Frage ist so berechtigt wie die Frage nach dem Sinn des Lebens. Noch haben wir auf erstere eine Antwort. Es ist schlicht traumhaft hier.
Tommy Dätwyler

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen